Im Rahmen dieses Projekts wird ein Scoping Review zu Studien erstellt, die Schätzungen von LGBTIA-Populationen vorgenommen haben.
Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, die verfügbaren quantitativen Daten zu den Bevölkerungsanteilen der verschiedenen LGBTIA-Populationen in den OECD-Mitgliedstaaten zusammenzustellen. Dabei soll geklärt werden, welche Definitionen von LGBTIA-Populationen diesen Schätzungen jeweils zugrunde liegen.
Die Kenntnis der geschätzten Größe von LGBTIA-Teilpopulationen ist wichtig für ein Monitoring der Gesundheit, der Diskriminierung und des Beratungsbedarfs von LGBTIA sowie der Effekte von Unterstützungsmaßnahmen. Die Qualität der Schätzungen hängt von der Qualität der Populationsdefinitionen sowie der Erhebungsinstrumente und -verfahren ab.
Es werden Informationsquellen einbezogen, die LGBTIA-Populationen bzw. LGBTIA-Teilpopulationen hinsichtlich ihrer Größe erfassen. Zwei Konzepte stehen im Fokus: (1) der quantitative Anteil der LGBTIA-Population bzw. LGBTIA-Teilpopulationen an der Gesamtbevölkerung sowie (2) die Anwendung relevanter Definitionen von LGBTIA-Populationen bzw. LGBTIA-Teilpopulationen zur Stichprobenerhebung. Kontext: Es werden Informationsquellen über LGBTIA-Populationen bzw. LGBTIA-Teilpopulationen in OECD-Mitgliedstaaten herangezogen, dabei werden systematische Reviews sowie epidemiologische bzw. sozialwissenschaftliche Studien und statistische Quellen auf nationaler oder regionaler Ebene inkludiert.
Dieser Review folgt der JBI-Methodik für Scoping Reviews. Die Literatur wird in MEDLINE (OvidSP), JBI Database of Systematic Reviews and Implementation Reports, Cochrane Database of Systematic Reviews (CDSR), Embase, CINAHL, Web of Science, Scopus, PsycIN-FO, PSYNDEX, SocINDEX, Sociological Abstracts, International Bibliography of the Social Sciences, WISO und in den Online-Ressourcen von nationalen oder regionalen statistischen Institutionen sowie in Google Scholar gesucht. Vollständige Artikel werden abgerufen, wenn ihr Titel oder Abstract die Einschlusskriterien erfüllt. Die Ergebnisse werden in tabellarischer, visueller und narrativer Form dargestellt.