Am 10. bis 11. Juli 2025 finden an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr in Hamburg (Lehrstuhl Univ.-Prof. Dr. habil. Gerhard Schreiber) die JBI-GRADE-Workshoptage statt. Veranstaltet werden sie vom JBI Centre for Gender Health Care.
Ein interdisziplinäres Team internationaler Expert:innen wird dabei bestehende Diskurse zur Transition von trans Kindern und Jugendlichen identifizieren und analysieren. Ziel ist die Entwicklung ethikbasierter und evidenzinformierter Leitlinien zur Begleitung von trans Kindern und Jugendlichen im Rahmen ihrer Transition. Dabei kommt das methodische Instrumentarium der GRADE Working Group zum Einsatz.
Ein Novum im Bereich der Leitlinienentwicklung für diese Bevölkerungsgruppe ist die Festlegung affirmativer, also auf positive geschlechtliche Existenzentfaltung (wir stützen uns dabei auf das Existenzkonzept von Heinrich Barth) bezogene Zielgrößen („Outcomes“). Diese beinhalten:
Die JBI-HSU-Workshoptage 2025 dienen der Vertiefung und theoretischen Fundierung dieser Outcomes im Rahmen des evidenzbasierten JBI-EBHC-Modells (Evidence-Based Health Care Model). Aufgrund seines konsequenten Fokus auf die Perspektive von Health Care Consumers eignet sich dieses Modell in besonderem Maße zur Förderung einer geschlechtersensiblen Gesundheitsversorgung.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verein Beratung für Geschlechtliche Vielfalt e.V. (BGV e.V.) und der Association für Evidence based Gender Health (AEBGH) statt.
| Beginn | Nr. | Thema | Abstract | Leitung |
|---|---|---|---|---|
| 08:30 | Begrüssung/Einführung | Prof. Dr. Gerhard Schreiber | ||
| 09:00 | 1 | ELKE – Das neue Konzept von trans Health Care | Abstract: ELKE als Rahmen zur Stabilisierung trans-affirmativer Lebensqualität | Dr. Dr. Claudia Haupt |
| 11:00 | Pause | |||
| 11:30 | 2 | Autismus ist kein Defizit. Für ein gesundes Verständnis von ASPI-Glück | Abstract: Ressourcenorientierter Autismus-Ansatz zur Stabilisierung trans-affirmativer Lebensqualität | Martin Zgraggen |
| 13:30 | Mittagessen | |||
| 14:30 | 3 | «Das kannst du noch gar nicht wissen!» – trans Kinder im Schatten des Adultismus | Abstract: Handlungsfähigkeit statt Fremdbestimmung – Kritisch-psychologischer Zugang zur Stärkung von trans Kindern | Alexia Kutschmar, Mareike Proske |
| 16:30 | Pause | |||
| 17:00 | 4 | Levinas in der sozialen Arbeit | Abstract: Levinasianische Beziehungsethik als Fundament trans-affirmativer Sozialer Arbeit | Elena Letting |
| 19:00 | Aussprache, anschliessend Abendessen | |||
| Beginn | Nr. | Thema | Abstract | Leitung |
|---|---|---|---|---|
| 08:00 | 5 | Denn sie wissen was sie tun. Luna kommt nicht vom Mond | Abstract: Erziehungsfreier Umgang und Handlungsfähigkeit als Grundlage trans-affirmativer Entwicklung | Hannah Stock |
| 10:00 | Pause | |||
| 10:30 | 6 | Die neuen Trauma-Therapien. Eine Wende für trans Health Care? | Abstract: Traumasensibler Ansatz zur Stärkung trans Kinder – jenseits pathologisierender Behandlung | Dr. Dr. Claudia Haupt |
| 12:30 | Mittagspause | |||
| 13:30 | 7 | Glück, unvorstellbar | Abstract: Kritisches Glücksverständnis als Schutz gegen normative Vereinnahmung | Corinna Wintzer |
| 15:30 | Pause | |||
| 16:00 | 8 | Queer Handicap | Abstract: QueerHandicap – Behinderung entnormieren, Handlungsspielräume erweitern | Helga Denu |
| 18:00 | Abschluss Diskussion | Kathrin Bruder | ||
| 19:00 | Closing-up/Verabschiedung | Prof. Dr. Gerhard Schreiber | ||